FAQ – Bestellung & Lieferung

Woran liegt es, dass derzeit manche Produkte so lange Lieferzeiten haben?

Die aktuelle Lage auf den Beschaffungsmärkten in Deutschland, Europa und der Welt ist geprägt von globalen Unsicherheiten und Krisen, dem Krieg in der Ukraine sowie bereits davor sich häufenden allgemeinen Lieferengpässen bei Rohstoffen, Halb- und Fertigwaren sowie teils gestörten Lieferketten. Infolge dieser Faktoren haben fast alle Hersteller und Lieferanten unseres Sortiments mit terminlichen Verzögerungen bei der Auslieferung ihrer Waren zu kämpfen. Dadurch können gewisse Produkte oder Warengruppen bei RINK nur mit teils erheblichen Lieferzeiten angeboten werden.

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Wo und wie kann ich eine Reklamation oder Warenrücksendung anmelden?

Für die bequeme und einfache Anmeldung von Reklamation und Warenrücksendungen können Sie einfach unser Onlineformular ausfüllen, welches Ihnen rund um die Uhr zu Verfügung steht. Nachdem wir Ihren Antrag erhalten haben, erfolgt eine kurze Prüfung durch unseren Innendienst, bevor Ihr Antrag weiter bearbeitet wird.

Das Anmeldeformular finden Sie unter: https://www.rink-elektro.de/rueckgabeschein-erfassen/

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Wo kann ich meine Bestellungen sehen?

Gehen Sie im Shop in das Menü Favoriten und dort auf den Menüpunkt Bestelllisten. Klicken Sie dann im Bereich Meine Rubriken auf die Dropdown-Schaltfläche und wählen Sie die Rubrik Meine Bestellungen aus. Nach einer kurzen Aktualisierung der Seite können Sie jetzt rechts daneben im Bereich Favoritenliste wählen aus der Dropdown-Schaltfläche die gewünschte Bestellung auswählen.

Für weitere Fragen rund um eine Bestellung wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige RINK Niederlassung.

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Wo sehe ich den Status einer Bestellung?

Den aktuellen Status einer Bestellung finden Sie im Shop im Menü Mein Konto und dort im Menüpunkt Lieferscheine. In der Übersicht der Lieferscheine wird ganz rechts der aktuelle Status angezeigt.

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Wie kann ich eine Bestellung nachträglich ändern?

Bitte wenden Sie sich für eine Bestelländerung an Ihre zuständige RINK Niederlassung.

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Kann ich online bestellte Ware auch in einer Niederlassung abholen?

Ja natürlich. Im Warenkorb wählen Sie dazu beim Punkt Abholung die gewünschte Niederlassung aus, in der Sie die Ware abholen möchten. Der Warenkorb aktualisiert sich danach und Sie haben dann die Möglichkeit das gewünschte Abholdatum anzugeben.

Bitte beachten Sie auch im Warenkorb die Hinweise zur Abholung.

Falls Sie anstatt Abholung doch eine Lieferung wünschen, wählen Sie beim Punkt Abholung den Punkt Nein aus.

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Wie lange dauern die Transportzeiten von einer Niederlassung nach Solms?

Die durchschnittlichen Transportzeiten von Waren aus einer Niederlassung der Wilhelm Rink GmbH & Co. KG (Solms) zum Hauptstandort Solms betragen:

  • Biedenkopf nach Solms: 2 Tage
  • Hattersheim nach Solms: 1 Tag
  • Limburg nach Solms: 1 Tag
  • Mainz nach Solms: 1 Tag
  • Wetzlar-Süd nach Solms: 1 Tag
  • Wiesbaden nach Solms: 1 Tag

Voraussetzung dafür ist die Erfassung des Auftrags bis maximal 19:00 Uhr. Die Waren sind dann am Eintrefftag ab 7:00 Uhr verfügbar.

Zu den durchschnittlichen Transportzeiten von Waren aus einer Niederlassung der Rink Elektrofachgroßhandel GmbH (Freiberg) zum Standort Solms liegen keine fixen Kennzahlen vor. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@rink-elektro.de.

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Kann ich auch Kabelschnitte bestellen?

Ja, bei vielen Kabelartikeln ist eine Kabelschnittbestellung möglich (Trommelware). Zu erkennen sind solche Kabelartikel im Onlineshop an Mengeneingaben in Meterschritten. Bei Kabelschnittbestellungen wird dies extra in den Bestellbestätigungen usw. ausgewiesen.

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Wie hoch sind die Kosten bei einer Kabelschnittbestellung?

Wir erheben eine Kostenpauschale für den Kabelschnittservice in Höhe von 9,90 €.

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Kann ich eine Bestellung als Komplettlieferung auslösen?

Nein, da anhand der aktuellen Liefersituation eine Komplettlieferung und die damit verbundenen Reservierungen von Waren nicht zufriedenstellend gewährleistet werden können.

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Kann ich eine Bestellung mit einer eigenen Kommission versehen?

Ja, eine eigene Kommissionsangabe ist möglich. Im Onlineshop gibt es dazu im Warenkorb ein Textfeld namens Kommission, in der Sie Ihre Kommission eintragen können. Bei schriftlichen oder telefonischen Aufträgen müssen Sie bitte Ihre Kommission bei der Bestellung mit angeben.

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Was bedeutet im Onlineshop bei Warenkorbpositionen das Eingabefeld "Kundenindividueller Hinweis"?

Das bei Warenkorbpositionen angezeigte Eingabefeld Kundenindividueller Hinweis dient Ihnen als zusätzlicher Texthinweis für Ihren Wareneingang. Dort eingegebener Text erscheint nicht bei uns in der Warenkommissionierung, sondern ausschließlich auf Dokumenten, die für Sie von Belangen sind (z.B. Bestellbestätigungen, Lieferscheinen, usw.).

Dieses Feld dient nicht einem Kommissionshinweis! Für den Umgang mit Kommissionshinweisen für eine Bestellung lesen Sie bitte die Antwort zur FAQ Frage Kann ich eine Bestellung mit einer eigenen Kommission versehen?

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Wo kann ich im Onlineshop eine Angebotsanfrage auslösen?

Eine Angebotsanfrage im Onlineshop wird über den Warenkorb gesteuert. Gehen Sie daher bitte wie folgt vor:

  1. Befüllen Sie den Warenkorb mit den Artikeln, für die Sie ein Angebot von uns haben möchten
  2. Klicken Sie abschließend links auf die Schaltfläche Warenkorb Angebot anfordern
  3. Ihre Angebotsanfrage wird an unseren Verkauf geleitet und dort bearbeitet. Sie erhalten dann in Kürze das Angebot von uns.
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Wie kann ich eine Onlinebestellung stornieren?

Bitte nehmen Sie umgehend Kontakt mit Ihrer zuständigen RINK Niederlassung bzw. Ihrem zuständigen RINK Außendienstmitarbeiter auf, damit Ihre Stornierung bearbeitet werden kann.

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Gibt es eine Auftragsbestätigung?

Ja, eine Auftragsbestätigung wird jedem Kunden in der Regel zu jeder Bestellung per E-Mail zugeschickt, sofern eine entsprechende E-Mailadresse bei uns im System hinterlegt worden ist. Bitte sprechen Sie uns bezüglich dieses Themas an, wenn Unklarheiten herrschen sollten. Wenden Sie sich bitte dazu direkt an das Verkaufsteam Ihrer zuständigen RINK Niederlassung.

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Wo kann ich Auskünfte über Bestellungen zu Warenrückständen einholen?

Bei allen Fragen zu Bestellungen von Warenrückständen wenden Sie sich bitte an unseren Einkauf, den Sie am besten per E-Mail an einkauf@rink-elektro.de erreichen können.

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Wann kommt meine bestellte Ware?

Eine allgemeingültige Antwort hier drauf können wir anhand der aktuellen Beschaffungslage an den Märkten in der Regel nicht geben, da zu viele spezifische Umstände und Faktoren die genaue Angabe eines Liefertermins nahezu unmöglich machen.

Daher werden Fragen zu Lieferterminen - sofern die Auskunft erteilbar ist - am besten an das jeweilige Verkaufsteam Ihrer zuständigen RINK Niederlassung gestellt.

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