FAQ – Onlineshop & App

Wie setze ich mein Passwort zurück?

Auf der Anmeldeseite gibt es einen Link Passwort vergessen?. Mit einem Klick darauf werden Sie auf eine neue Seite geleitet, wo Sie Ihre Kundennummer (Punkt 1) und Ihren Benutzernamen (Punkt 2) eingeben müssen (sofern die Felder nicht bereits vom System vorbelegt worden sind).

Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche „neues Passwort anfragen“ (Punkt 3) und das System erzeugt ein neues Passwort, welches an die hinterlegte E-Mailadresse Ihres Benutzerkontos gesendet wird. Zum Abschluss werden Sie auf eine Seite weitergeleitet, wo Sie auf die Schaltfläche „Ok“ klicken müssen, damit der Prozess abgeschlossen werden kann.

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Warum kann ich mich nicht im Onlineshop anmelden?

Hierfür kann es verschiedene Gründe geben:

  • Der Onlineshop ist technisch nicht erreichbar infolge von Internet- oder Serverstörungen. Je nach Art der Störung arbeitet unsere Technik natürlich sofort an deren Behebung.
  • Die Zugangsdaten zum Onlineshop wurden nicht korrekt eingegeben. So wird der Zugang zum Beispiel gesperrt, wenn man sein Passwort 5 mal falsch eingegeben hat.
  • Das Kundenkonto wurde von unserer Seite aus gesperrt.

In allen Fällen kann man sich dann an den RINK Shop-Support wenden unter der E-Mail e‑commerce@rink-elektro.de oder unter der Rufnummer 06441/913-250.

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Können mehrere Mitarbeiter unter derselben Kundennummer im Onlineshop bestellen?

Ja. Unter jeder Kundennummer kann man beliebig viele Benutzer anlegen. Das Anlegen weiterer Benutzer können Sie im Shop in der Benutzerverwaltung durchführen, sofern Sie den Benutzerstatus eines Administrators besitzen.

Falls Sie Fragen dazu haben sollten, können Sie uns eine E-Mail an die e‑commerce@rink-elektro.de oder uns unter der Rufnummer 06441/913-250 anrufen.

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Können sich mehrere Mitarbeiter gleichzeitig unter derselben Kundennummer im Onlineshop anmelden?

Ja. Hier ist aber darauf zu achten, dass technisch bedingt die zuletzt angemeldete Person unter dem Benutzernamen quasi die „Hoheitsrechte“ des aktuell gewählten Warenkorbs erhält. Wir empfehlen daher dringend jeder Person einen eigenen Benutzerzugang anzulegen, um etwaige Probleme beim Bestellen aus dem Weg zu gehen. Das Anlegen weiterer Benutzer können Sie im Shop in der Benutzerverwaltung durchführen, sofern Sie den Benutzerstatus eines Administrators besitzen.

Falls Sie Fragen dazu haben sollten, können Sie uns eine E-Mail an die e‑commerce@rink-elektro.de oder uns unter der Rufnummer 06441/913-250 anrufen.

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Welche Funktionen hat die RINK App?

Die Rink-Direkt App ist der mobile Begleiter für unterwegs und auf der Baustelle. Mit Hilfe der App können Sie jeden Tag rund um die Uhr Zugriff auf das RINK Onlinesystem erhalten und unabhängig von stationären Computern das gesamte RINK Sortiment durchstöbern und Bestellungen auslösen.

Die neue App ist zudem moderner, sicherer und bedienungsfreundlicher als zuvor. Mit dem neuen integrierten Code-Scanner lassen sich außerdem Barcodes und QR-Codes problemlos einscannen. Die Verwaltung von Merkzetteln und mehreren Warenkörben lässt sich auch in der App einfach bedienen.

Weitere Infos erhalten Sie unter dem Link: https://www.rink-elektro.de/e-business/rink-app/

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Wo kann ich eigene Lieferadressen anlegen, verwalten und einsehen?

Eigene Lieferadressen werden von RINK angelegt und verwaltet. Sie können Ihre angelegten Lieferadressen im Warenkorb (Onlineshop, App) sehen, wenn Sie im Abschnitt Lieferadresse das Listenfeld aufklappen.

Lieferadresse anlegen/verwalten

Die Verwaltung der Lieferadressen wird von RINK durchgeführt. Um eine neue Lieferadresse anlegen zu lassen, können Sie sich direkt an Ihren zuständigen Außendienstmitarbeiter wenden oder eine E-Mail an den RINK Shop Support schreiben (shop-support@rink-elektro.de). Falls Sie uns eine E-Mail schreiben möchten, nennen Sie uns bitte die Lieferadresse(n) und den Zweck, wie wir damit vorgehen sollen (neu anlegen, ändern oder löschen)

Standard-Lieferadresse

Wenn Sie keine eigenen Lieferadressen haben anlegen lassen, dann ist Ihre Hausadresse die Standard-Lieferadresse. Eine Änderung der Hausadresse ist nur über unsere Buchhaltung möglich, die Sie unter der Rufnummer 06441/913-280 erreichen können. Sobald im Warenkorb des Onlineshops im Listenfeld der Lieferadressen Standard-/Rechnungsadresse bzw. in der App keine ausgewählt angezeigt wird, ist die Standard-Lieferadresse gewählt.

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Wo kann ich meine Offenen Rechnungen (Offene Posten) einsehen?

Im Onlineshop gibt es im Menü Mein Konto den Punkt Offene Posten, unter dem Sie nach vorheriger Freischaltung Ihre offenen Posten/Rechnungen einsehen können.

Offene Posten freischalten

Zum Freischalten der Offenen Posten gehen Sie bitte im Onlineshop auf das Menü Mein Konto und dort auf den Menüpunkt Offene Posten. Auf der angezeigten Webseite sehen Sie dann links ein Bild des Anmeldeformulars. Bitte klicken Sie dort drauf, um das hinterlegte PDF Anmeldeformular herunterzuladen. Gehen Sie bitte nach dem Download wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Datei und drucken Sie sie aus
  2. Füllen Sie bitte alle Felder aus
  3. Unterschreiben Sie das Dokument mit Datum und stempeln Sie es mit Ihrem Firmenstempel
  4. Scannen Sie das Dokument wieder als PDF oder Grafik (Format JPEG oder PNG) ein
  5. Schicken Sie die PDF- oder Grafikdatei per E-Mail an e-commerce@rink-elektro.de
  6. Nach Erhalt der E-Mail wird diese schnellstmöglich bearbeitet. Sie erhalten nach der Freischaltung eine kurze E-Mail von uns zurück

Bitte beachten Sie, dass wir den Bereich Offene Posten nur anhand einer schriftlichen Anmeldung freischalten können. Wir bitten um Verständnis, dass mündliche oder telefonische Anmeldungen leider nicht berücksichtigt werden können.

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Wo kann ich meine Belege wie Rechnungen, Lieferscheine und Angebote finden?

Im Onlineshop finden Sie über das Menü Mein Konto die drei Menüpunkte Lieferscheine, Rechnungsarchiv und Angebote.

Rechnungen als PDF beziehen

In der Übersicht der Rechnungen können Sie einzelne Rechnungen als PDF beziehen und herunterladen/abspeichern. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

  1. Klicken Sie in der Übersicht der Rechnungen auf die entsprechende Rechnungsnummer am Anfang eines Eintrags
  2. In den Rechungsdetails klicken Sie bitte links auf die Schaltfläche Beleg anzeigen
  3. Je nach Einstellung Ihres Browsers wird die geladene PDF mit der Rechnung im internen PDF-Betrachter angezeigt oder als Download gestartet

In vereinzelten Fällen kann es vorkommen, dass das Laden der Rechnung nicht sofort klappt und eine Fehlermeldung oder ein leeres PDF Anzeigefenster erscheint. In einem solchen Fall klicken Sie bitte ein zweites Mal auf die Schaltfläche Beleg anzeigen. Sollte auch dann die Rechnung nicht angezeigt werden, warten Sie bitte einen Moment und versuchen es dann erneut.

Wie lange werden die verschiedenen Belege angezeigt?

Die Vorhaltedauer der Belege hängt vom Belegtyp selbst ab. Rechnungen werden dauerhaft digital archiviert und können so jederzeit abgerufen werden. Angebote haben eine begrenzte Vorhaltedauer, die Sie in der Angebotsübersicht für jedes Angebot auf der rechten Seite in der Spalte sichtbar bis in Erfahrung bringen können. Darüber hinaus werden als Auftrag umgewandelte Angebote aus der Übersicht entfernt. Lieferscheine werden maximal ab April 2012 vorgehalten, d.h. erstellte Lieferscheine vor April 2012 sind nicht im Onlineshop abrufbar.

In der Belegübersicht werden keine Belege angezeigt, was kann ich tun?

Finden sich mehr als 30 Belege, so werden diese erst in der Belegübersicht angezeigt, wenn Sie dort auf die Schaltfläche Suche starten klicken. Ein entsprechender Hinweis wird auf der Übersichtsseite angezeigt.

Wie kann ich einen Rechnungsbeleg ausdrucken? Die Druckfunktion geht nicht, was muss ich tun?

Durch fortschreitende Entwicklungen und Verbesserungen der Webbrowser ist die Druckfunktion durch Anklicken des kleinen Drucksymbols bei Rechnungen leider nicht mehr so, wie Sie es vielleicht aus früheren Zeiten noch kennen. Aktuell öffnet sich beim Anklicken des kleinen Drucksymbols zwar ein neues Fenster/Tab mit der Rechnung, aber das früher automatisch vom Webbrowser angezeigte Druckfunktionsfenster wird nicht mehr angezeigt. Je nach Webbrowser müssen Sie jetzt das Hauptmenü dieses Fensters finden und darin die Druckfunktion selber ausführen bzw. über die Tastenkombination STRG+P starten.

Dieses Verhalten unterliegt den Herstellern der jeweiligen Webbrowsern und kann durch RINK nicht beeinflusst oder verändert werden!

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Wie kann ich Etiketten mit Barcode drucken?

Über die Etikettendruckfunktion im Onlineshop können Sie sich Etiketten mit Barcode erstellen lassen und dann auf Ihrem Drucker vor Ort ausdrucken. Es gibt eine Anleitung für die Zusammenstellung und Erstellung von Etiketten (eine vorherige Anmeldung am Onlineshop kann erforderlich werden).

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Ich finde einen Artikel im Onlineshop oder in der App nicht

Im Onlineshop

Option Nur Lagerware ist aktiviert

Im Onlineshop besteht die Möglichkeit zur Eingrenzung der Suchergebnisse auf Artikel, die als Lagerware definiert sind. Lagerwareartikel decken dabei nicht das vollständige Sortiment ab, so dass der von Ihnen gesuchte Artikel möglicherweise nicht gefunden wird. Bitte prüfen Sie, ob unterhalb der Sucheingabe im Shop kein Häkchen im Optionsfeld Nur Lagerware gesetzt ist - falls doch, entfernen Sie bitte das Häkchen und starten die Suchanfrage erneut.

Option Hitliste ist aktiviert

Wenn unterhalb der Sucheingabe das Häkchen im Optionsfeld Hitliste gesetzt ist, dann wird die Suche nur auf die Artikel ausgeführt, die in Ihrer persönlichen Hitliste der zuletzt am meistgekauften Artikel gespeichert sind. Entfernen Sie in diesem Fall bitte das Häkchen und starten die Suchanfrage erneut.

Artikel wird generell nicht gefunden (Onlineshop & App)

Wird ein Artikel generell nicht von der Suche gefunden, dann melden Sie uns bitte den verwendeten Suchbegriff und die erwarteten Artikel per E-Mail an die shop-support@rink-elektro.de, damit wir unsere Suche weiter verbessern können.

Es werden falsche Artikel gefunden

Werden zu einem Suchbegriff offensichtlich falsche Artikel im Ergebnis angezeigt, so bitten wir Sie uns sowohl den Suchbegriff als auch die erwarteten Artikel auf die shop-support@rink-elektro.de zu melden.

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Wie kann ich einen neuen Benutzer im Onlineshop anlegen?

Zum Anlegen eines neuen Benutzers müssen Sie über Administratorrechte verfügen. Falls Ihr Benutzerkonto über keine Administratorrechte verfügt, wenden Sie sich bitte an Ihren Onlineshop-Administrator. Als Administrator gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Gehen Sie in das Menü Mein Konto
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt Benutzerverwaltung
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neuanlage
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Wie kann ich den Administrator für unser Onlineshopkonto erfragen?

Falls Ihnen der Administrator nicht bekannt sein sollte, rufen Sie uns an unter der 06441/913-250 und halten Sie bitte Ihre Kundennummer bereit (alternativ können Sie uns auch eine E-Mail an die shop-support@rink-elektro.de schreiben).

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Wie kann ich einen Administrator löschen, der nicht mehr in unserem Unternehmen ist?

Sofern es keinen anderen, aktiven Administrator für Ihr Onlineshopkonto gibt, der den alten Benutzereintrag löschen kann, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Shop-Support unter der Rufnummer 06441/913-250 oder per E-Mail an die shop-support@rink-elektro.de.

Bitte beachten Sie, dass für diese Änderung eine schriftliche Auftragserteilung von Ihrer Seite erfolgen muss, die Sie uns ebenfalls an die oben genannte E-Mailadresse schicken möchten.

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Wie kann ich einen Onlineshop-Benutzer löschen?

Bitte wenden Sie sich an Ihren Onlineshop-Administrator, welcher in der Benutzerverwaltung den entsprechenden Benutzer mit einem Klick auf das Mülleimersymbol löschen kann. Die Benutzerverwaltung ist im Menü Mein Konto zu finden.

Alternativ können Sie auch den Shop-Support unter der Rufnummer 06441/913-250 kontaktieren bzw. eine E-Mail an die shop-support@rink-elektro.de schreiben. In beiden Fällen benötigen wir aber eine schriftliche Auftragserteilung von Ihnen, die Sie uns bitte per E-Mail zukommen lassen möchten.

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Wie kann ich einem anderen Onlineshop-Benutzer Administratorrechte geben?

Bitte kontaktieren Sie unseren Onlineshop-Support unter der Rufnummer 06441/913-250 oder per E-Mail an die shop-support@rink-elektro.de. In beiden Fällen benötigen wir von Ihnen eine schriftliche Auftragserteilung, die Sie uns gerne per E-Mail zukommen lassen können.

Es empfiehlt sich darüber hinaus stets nur einem Benutzer pro Kundenkonto Administrationsrechte vergeben zu lassen. Das Vorhandensein mehrerer Administratoren kann unter Umständen zu missbräuchlichem Handeln innerhalb der Benutzerverwaltung führen!

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Wie kann ich als Administrator anderen Onlineshop-Benutzern Rechte erteilen oder entziehen?

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

  1. Gehen Sie im Onlineshop in das Menü Mein Konto
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt Benutzerverwaltung
  3. Aus der Liste der angelegten Benutzer klicken Sie auf den entsprechenden Benutzernamen
  4. In der Detail ansicht des Benutzers können Sie nun ein bestimmtes Recht erteilen (Option Ja) oder wieder entziehen (Option Nein).
  5. Klicken Sie abschließend am Ende auf die Schaltfläche Speichern

Die Änderungen werden erst wirksam, nachdem sich der betroffene Benutzer einmal ab- und wieder angemeldet hat.

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Wo finde ich meine DATANORM Dateien?

DATANORM im Onlineshop

Sofern nichts anderes bei der Anmeldung von DATANORM angegeben worden war, wird DATANORM im Onlineshop als herunterladbare Dateien von uns bereitgestellt. Sie finden die Dateien im Menü Service unter dem Menüpunkt Datanorm.

Auf der DATANORM Downloadseite finden Sie dann die verschiedenen Dateien (Artikel-/Preisdateien, Löschsätze). Bitte beachten Sie, dass Löschsätze nur nach vorheriger Rücksprache mit Ihrem Softwarehersteller eingespielt werden sollten.

DATANORM per E-Mail

Auf Wunsch erhalten Sie DATANORM auch von uns per E-Mail zugeschickt. Dann erhalten Sie alle Dateien im Anhang und können diese in Ihre Software importieren.

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Wo kann ich DATANORM beantragen?

Um DATANORM bei uns beantragen zu können, wenden Sie sich bitte per E-Mail an datanorm@rink-elektro.de. Sie können DATANORM bei uns auf 2 verschiedenen Wegen beziehen:

  • Als herunterladbare Dateien im Onlineshop
  • Per E-Mail an eine von Ihnen vorgegebene E-Mailadresse

Als Download im Onlineshop

In diesem Fall werden alle DATANORM Dateien von uns auf eine spezielle Webseite im Shop für Sie zum Download bereitgestellt. Diese Seite ist im Shop über das Menü Service unter dem Menüpunkt Datanorm erreichbar.

Per E-Mail

In dieser Variante werden Ihnen alle DATANORM Dateien als komprimierte ZIP-Datei per E-Mailanhang direkt an eine von Ihnen genannte E-Mailadresse zugestellt. Das Zustellungsintervall kann dabei von monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich gewählt werden. Die Zustellung erfolgt rund um den Monatsanfang.

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Warum bekomme ich DATANORM manchmal so spät bereitgestellt?

Obwohl wir stets versuchen, DATANORM zu den gewünschten Intervallen bereitzustellen, kann es vereinzelt zu Verzögerungen bei der Generierung der DATANORM Sätze kommen. Da es keine Priorisierung bei der Generierung gibt, werden alle DATANORM Aufträge de facto nacheinander abgearbeitet. So kann es vorkommen, dass DATANORM Sätze am Ende der Auftragsschlange auch erst später generiert und bereitgestellt werden.

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Ist der DATANORM Service kostenlos?

Ja, dieser Datenservice wird von uns kostenlos für unsere Kunden bereitgestellt.

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Gibt es eine Budgetverwaltung?

Die im Onlineshop integrierte Einkaufs- und Budgetverwaltung (e-Procurement) ist ein mehrstufiges Budgetierungs- und Freigabemodul für Groß- und Industriekunden, die interne Freigabeprozesse bei Bestellungen auch im Onlineshop abbilden müssen.

Das e-Procurement Modul muss dabei vorher auf Antrag freigeschaltet werden. Das dazu benötigte Online-Antragsformular finden Sie unter https://www.rink-elektro.de/antrag-e-procurement-freischaltung/.

Weitere Informationen und Hilfe finden Sie in folgender Anleitung, die Sie wahlweise als PDF Dokument oder als Video betrachten können:

Bedienungsanleitung_e-Procurement_1.0.pdf

Youtube Videoanleitung

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Welche Budgetierungsmöglichkeiten gibt es?

Für das e-Procurement Modul gibt es folgende Budgetierungsmöglichkeiten:

  • Budget für das laufende Kalenderjahr
  • Budget für das nächste Kalenderjahr
  • Budget für einzelne Aufträge
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Was muss ich tun, wenn ein Genehmiger im e-Procurement ausgefallen oder im Urlaub ist?

Wir empfehlen dringend, mindestens 2 verschiedenen Genehmiger im e-Procurement zu definieren, damit solche Ausfälle vermieden werden können.

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Was ist das 3-stufige Genehmigungsverfahren im e-Procurement?

Das e-Procurement Modul erlaubt es Ihnen ein 3-stufiges Genehmigungsverfahren zu definieren. Das funktioniert in der Praxis so:

  • Auf der untersten Genehmigungsstufe können Einkäufer im Onlineshop bis zu einem Betrag X Bestellungen auslösen. Übersteigt die Bestellsumme das zugewiesene Budgetlimit, so wird eine Genehmigungsaufforderung an die mittlere Genehmigungsstufe geleitet (sofern eingerichtet).
  • Übersteigt die Bestellsumme auch das Budgetlimit der mittleren Genehmigungsstufe, so wird erneut eine Nachricht an die höchste Genehmigungsstufe geleitet (sofern eingerichtet).
  • Die höchste Genehmigungsstufe entscheidet dann final über die Bestellung (sofern eingerichtet).
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Wo kann ich die Preisanzeige im Onlineshop umstellen?

Im Onlineshop können für jeden Benutzer die Nettopreise individuell ausgeblendet werden bzw. manuell ein- und ausgeschaltet werden.

Steuerung über Benutzerrechte

Für jeden Benutzer kann die Anzeige von Nettopreisen fest ein- oder ausgeschaltet werden. Sofern Sie Administratorrechte besitzen, sind dazu folgende Schritte nötig:

  1. Gehen Sie im Menü ""Mein Konto"" auf den Menüpunkt Benutzerverwaltung
  2. Klicken Sie auf den jeweiligen Benutzernamen
  3. Deaktivieren Sie das Recht Anzeige Nettopreis, indem Sie auf die Option Nein klicken
  4. Klicken Sie abschließend unten am Ende der Seite auf die Schaltfläche Speichern
  5. Ab sofort werden alle Nettopreise für diesen Benutzer ausgeblendet und es werden nur noch die unverbindlichen Verkaufspreise (UVP) angezeigt

Die Steuerung über die Benutzerrechte können Sie nur als Administrator ausüben!

Temporäre Steuerung

Um die Anzeige der Nettopreise temporär ein- und auszuschalten, klicken Sie bitte ganz oben am Seitenrand auf die Switch-Schaltfläche Anzeige Nettopreis. Die Farbe der Schaltfläche wechselt von Grün auf Rot und alle Nettopreise werden augenblicklich ausgeblendet. Um die Nettopreise wieder einzublenden, klicken Sie erneut auf die Switch-Schaltfläche.

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Kann ich im Onlineshop die unverbindlichen Verkaufspreise (UVP) ausblenden?

Nein, diese Funktionalität ist nicht vorhanden.

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Kann ich im Onlineshop die Anzeige der Lagerbestände ausschalten?

Nein, diese Funktionalität ist nicht verfügbar.

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Warum sehe ich keine Preise oder Lagerbestände?

Die Preise (Nettopreise und UVP) sowie die aktuellen Lagerbestände der Artikel werden an vielen Stellen im Onlineshop angezeigt, z.B. Artikelinformationsseite, Ergebnislisten, usw. Diese Informationen werden dynamisch in unserem System ermittelt und an den Shop übergeben, daher kann es vereinzelt zu folgenden Ursachen kommen, die ein sofortiges Anzeigen dieser Informationen verhindern oder verzögern:

  • Nettopreise können pro Benutzer fest voreingestellt oder manuell ein- oder ausgeblendet werden. Dann werden nur die unverbindlichen Verkaufspreise (UVP) angezeigt. Im Falle einer fest voreingestellten Ausblendung der Nettopreise wenden Sie sich an Ihren Onlineshop-Administrator.
  • Je nach Auslastung unserer Server kann es zu einer kurzen Verzögerung bei der Übermittlung der Preise und Lagerbestände an den Onlineshop kommen. In der Regel sollten diese Informationen dann aber kurzfristig im Onlineshop angezeigt werden.
  • Sollten die unverbindlichen Verkaufspreise (UVP) im Onlineshop mit 0,- € angezeigt werden, bitte wir Sie uns eine E-Mail unter Angabe der Artikelnummern an shop-support@rink-elektro.de zu schreiben. Wir kümmern uns darum, dass der korrekte UVP wieder angezeigt wird.
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Kann ich im Onlineshop die aktuellen Lagerbestände eines Artikels aller Niederlassungen sehen?

Ja, die aktuellen Lagerbestände zum Zeitpunkt der Informationsabfrage werden dann für alle Niederlassungen eines Hauses angezeigt.

Niederlassungen der Wilhelm Rink GmbH & Co. KG

  • Solms (Hauptstandort)
  • Wetzlar-Süd
  • Biedenkopf
  • Limburg
  • Mainz
  • Wiesbaden
  • Hattersheim

Niederlassungen der Rink Elektrofachgroßhandel GmbH

  • Freiberg (Hauptstandort)
  • Leipzig
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Ist die Menge bei den angezeigten Lagerbeständen immer aktuell?

Die Mengen der Lagerbestandsanzeige wird dynamisch in dem Moment ermittelt, in dem die Lagerbestände angezeigt werden sollen. Solange also die Mengenanzeige einen Wert > 0 anzeigt, ist der jeweilige Artikel zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich verfügbar.

Bitte beachten Sie, dass Zwischenverkäufe, Warenein- und ausgänge und andere Bestandsveränderungen die Verfügbarkeit von Artikeln kurzfristig verändern können.

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Was bedeuten die verschiedenen Verfügbarkeitssymbole im Onlineshop?

Die Verfügbarkeitssymbole im Onlineshop haben für den jeweiligen Artikel folgende Bedeutungen:

Sofort verfügbar

Dieses Symbol signalisiert die sofortige Verfügbarkeit im Hauptlager.

Verfügbar in 2-3 Werktagen

Dieses Symbol signalisiert eine Verfügbarkeit zwischen 2 und 3 Werktagen. Meistens ist der Artikel in einem Niederlassungslager vorrätig und muss erst von dort beschafft werden.

Verfügbarkeit erst ab 3 oder mehr Werktagen

Dieses Symbol signalisiert eine Verfügbarkeit frühestens ab 3 oder mehr Werktagen. In solchen Fällen ist der Artikel nicht vorrätig und muss in der Regel beschafft werden."

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Ich habe Probleme bei der Anmeldung in der App. Was kann ich tun?

Für ein korrektes Anmelden in der App sind die persönlichen Zugangsdaten für den Onlineshop notwendig, welche Sie von uns per E-Mail erhalten haben. Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise:

  • Falls Sie Ihr persönliches Passwort nicht mehr wissen, können Sie auf der Anmeldeseite des Onlineshops über den Link Passwort vergessen ein neues Passwort auf die im Benutzerprofil hinterlegte E-Mailadresse schicken lassen. Diese Funktion finden Sie aktuell nur im Onlineshop. Alternativ können Sie auch eine E-Mail an die shop-support@rink-elektro.de schreiben bzw. den Shop-Support unter der 06441/913-250 anrufen, und ein neues Passwort beantragen.
  • In vereinzelten Fällen kann es vorkommen, dass bei der Installation der RINK App Fehler auftreten bzw. die Installation unsauber abgelaufen ist. Wir empfehlen dann je nach Handybetriebssystem erstmal den App-Zwischenspeicher/-Cache zu löschen (Google Android), bevor man die RINK App nochmals deinstallieren und danach wieder neu installieren sollte (Google Android und Apple iOS/iPadOS).
  • Für eine korrekte Funktion der RINK App sind technische Mindestvoraussetzungen nötig. So ist mindestens ein Android Betriebssystem Version 10 notwendig bzw. ein iOS/iPadOS Betriebssystem Version 11. Wir empfehlen daher die Betriebssystemversion stets aktuell zu halten.

Für weiteren Support schreiben Sie uns einfach eine E-Mal an die shop-support@rink-elektro.de bzw. rufen Sie uns an unter der 06441/913-250 während unserer Geschäftszeiten an.

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Wo kann ich die RINK App herunterladen?

Google Android

Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.WebArtist.Rink

Apple iOS/iPadOS

Apple App Store: https://apps.apple.com/de/app/rink-direkt/id504530343

Tipp: Sie können die RINK App auch in den jeweiligen Appstores über den Suchbegriff Rink Direkt finden und herunterladen.

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Gibt es die RINK App auch für andere Smartphones außer Android oder Apple?

Nein, die RINK App wird nur für Smartphones mit Google Android oder Apple iOS/iPadOS Betriebssysteme angeboten.

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Was sind die Unterschiede zwischen dem Onlineshop und der RINK App?

Unser Onlineshop und unsere App unterscheiden sich hinsichtlich der verfügbaren Funktionalitäten und Möglichkeiten voneinander. Während der Onlineshop für sich beansprucht, möglichst ein sehr breites Spektrum an Funktionalität zu beherrschen, haben wir uns bei der RINK App auf die notwendigsten Funktionalitäten beschränkt, um die App nicht zu überladen oder den Bedienkomfort einzuschränken.

Nachfolgende Gegenüberstellung der Funktionalitäten zwischen Onlineshop und RINK App soll Ihnen helfen, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Systeme verständlicher zu machen:

Gemeinsame Funktionalitäten von Onlineshop und RINK App

  • Passwort speichern Funktion
  • Suche (mit Filter)
  • Mehrfache Warenkörbe verwalten
  • Belege suchen und anzeigen
  • Merkzettel/Bestellliste Funktion
  • Newsletter-Anmeldung
  • Nettopreise manuell ein-/ausblenden
  • Preis- und Verfügbarkeitsabfrage von Artikeln
  • Warenkorb: Wahl zwischen Abholung und Lieferung
  • Lieferadressenwahl (sofern angelegt)
  • Warenkorb: Angabe eines Kommissionstextes und einer Bestellnummer
  • Warenkorbpositionen einzeln löschbar

Funktionalitäten der RINK App

  • Suche ein-/ausblendbar
  • Scannerfunktion zum Erfassen von Barcodes und QR-Codes
  • Anzeige der zuletzt gesehenen Artikel

Funktionalitäten des Onlineshops

  • Passwort vergessen Funktion
  • Favoritenlisten (Bestelllisten, Top-100, usw.)
  • Katalogportal
  • Anzeige der Rückstände für Lagerware
  • Anzeige Offene Posten
  • Benutzerverwaltung
  • e-Procurement
  • Umfangreiche Servicefunktionen, z.B. UGL Bestellungen direkt hochladen
  • Aktuelle Lieferscheine und Angebote direkt im Blick
  • SALE Bereich
  • Aktuelle Wochenangebote (Slider, Produktkacheln, usw.)
  • Konfiguratoren der Hersteller
  • Lieferantenapps
  • Suchfilter nur innerhalb unserer Lagerware bzw. der eigenen meistgekauften Artikel
  • Verschiedene Features (Preisveränderungen, Neue Shopfunktionen, usw.)
  • uvm.
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Warum bekomme ich öfters keine Bestellbestätigung mehr zu meiner Onlinebestellung?

Falls Sie öfters keine Bestellbestätigungsmail mit PDF mehr nach einer Onlinebestellung erhalten, kann das verschiedene Ursachen haben:

  • Manchmal laufen unsere Bestellbestätigungsmails in den Spam-Ordner Ihres E-Mailsystems oder -providers rein. Das passiert z.B. immer dann, wenn Regeln zur Identifizierung von echten Spam-Mails geändert worden sind. Bitte prüfen Sie daher Ihren Spam-Ordner und wenden Sie sich an Ihren zuständigen IT Beauftragten oder Dienstleister.
  • In sehr seltenen Fällen gibt es technische Störungen zwischen den Sende- und Empfangssystemen. Das kann verschiedene Ursachen haben wie z.B. Serverausfälle oder -störungen, Probleme bei den Providern, höhere Gewalt mit Folgeschäden (Blitzeinschlag, Hochwasser, usw.) oder länger andauernde Wartungs- und Servicearbeiten an der E-Mail Infrastruktur. In solchen Fällen haben wir auch keinen Einfluss auf die technische Verfügbarkeit und Zustellbarkeit von E-Mails, so dass wir nur - sofern möglich - Hinweise an Sie kommunizieren können via Homepage oder Onlineshop.
  • In wiederholten Vorfällen, ohne die vorherigen Punkte als Ursache benennen zu können, müssen wir zusammen mit unserer Technik dem Problem auf den Grund gehen. Dazu sind aber gewisse Vorbereitungen nötig, die wir direkt mit Ihnen dann besprechen und abstecken müssen. Kontaktieren Sie uns dann unter der Rufnummer 06441/913-250 oder per E-Mail an shop-support@rink-elektro.de.
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Warum bekomme ich im Onlineshop die Fehlermeldung "Ihr auftragsbezogenes Budget ist um den Betrag von EUR xyz überschritten. Bitte reduzieren Sie Ihre Bestellung entsprechend." angezeigt?

Sie nutzen das e-Procurement Modul (Einkaufs- und Budgetverwaltung) und haben bei einer Bestellung im Onlineshop die Ihnen zuerteilte Budgetgrenze überschritten. In diesem Fall folgen Sie bitte dem Hinweis und reduzieren die Menge der zu bestellenden Artikel entsprechend, bis die Budgetgrenze wieder unterschritten ist.

Falls Sie das e-Procurement Modul nicht weiter nutzen möchten, können Sie es auch wieder deaktivieren lassen. Schreiben Sie uns dazu einfach eine kurze E-Mail an die shop-support@rink-elektro.de.

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Warum erhalte ich nach dem Zurücksetzen meines Passworts keine E-Mail mit einem neuen Passwort?

Ein neues Passwort kann nur an einen Benutzer per E-Mail verschickt werden, wenn in dem Benutzerkonto eine gültige E-Mailadresse hinterlegt ist. Bitte kontaktieren Sie im Zweifelsfall Ihren zuständigen Shopadministrator und bitten Sie um eine Prüfung der E-Mailadresse in Ihrem Benutzerkonto.

Prüfen Sie bitte auch Ihre E-Mail Spam-Ordner und vergewissern Sie sich, dass Ihr E-Mailsystem funktioniert und E-Mails von außerhalb empfangen kann.

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