Auch in diesem Jahr freuen wir uns über die bestehende Kooperation mit der Theodor-Heuss-Schule (THS) in Wetzlar.
Bei unserem aktuell laufenden Marketingprojekt geht es darum, die Kundenbindung und das Kundenerlebnis der Firma Rink
zu optimieren.
Ziel ist es, eine Customer Journey & Customer Experience (CJ/CX) Strategie mit einer ganzheitlichen Betrachtung der
User Experience (UX) auszuarbeiten. Da wir heute schon an Morgen denken, finden wir es gut, junge Menschen in der Ausbildung
in solche Projekte zu involvieren.
Die bestehende Zusammenarbeit mit der THS ermöglicht uns diese Vorgehensweise. Neben einem wertvollen Lerneffekt macht
Projektarbeit Spaß, fördert das Wir-Gefühl und der Erfolg des Projektes lässt sich anhand der erarbeiteten Ergebnisse schnell
sehen. So entsteht eine Win-Win Situation für alle Beteiligten.
Das Projekt wurde in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase wurden allgemeine Definitionen und Beschreibungen erarbeitet,
um eine gemeinsame Basis zu schaffen.
Hier wurden die wichtigsten Begriffe wie CJ/CX und UX definiert und erläutert. Die Auszubildenden haben zudem eine Analyse des
aktuellen Kundenerlebnisses der Firma Rink durchgeführt und mögliche Schwachstellen identifiziert.
In dieser Phase wurde auch ein grober Projektplan erarbeitet, der die Ziele und Meilensteine des Projekts beinhaltet.
In der aktuell laufenden, zweiten Phase geht es nun um die Ausarbeitung der CJ/CX-Strategie für die Firma Rink.
Hierbei sollen die Ergebnisse aus der ersten Phase einbezogen werden, um die User Experience der Kunden auf
allen Ebenen zu optimieren und alle Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich bedienen zu können. Die Auszubildenden
arbeiten eng mit der Firma RINK zusammen und haben bereits erste Ideen und Lösungsansätze erarbeitet.
Insgesamt ist die Kooperation zwischen der Firma Rink und der Klasse 12GH1 der Theodor-Heuss-Schule Wetzlar ein großartiges
Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Schule.
Durch das Marketingprojekt haben die Schüler wertvolle Einblicke in die Geschäftswelt gewonnen und gleichzeitig einen aktiven
Beitrag zur Marketingstrategie generiert.
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der Abschlusspräsentation und freuen uns auf weitere erfolgreiche Kooperationen zwischen
Unternehmen und Bildungseinrichtungen.
Sobald das Projekt abgeschlossen ist, werden die Ergebnisse von den Auszubildenden vorgestellt.
Wir als Firma werden die Ausarbeitungen samt allen gewonnenen Erkenntnissen in unsere strategischen Ausarbeitungen
einbeziehen, um die Theorie in die Praxis umzuwandeln.